Dashboard Aktuelles

Modularer EvoSlitter für die Fraunhofer FFB

Die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V. ist eine führende Organisation für anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen weltweit. Mit mehr als 70 Instituten und Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland ist die Organisation ein Innovationstreiber durch Fokussierung auf Schlüsseltechnologien.

Eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien für die Zukunft wird die optimale Stromversorgung sein. Die Speicherung von Strom hat hierbei eine enorme Bedeutung für die gesamte Gesellschaft. Nach einer Studie des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung ISI werden sich die Batterieprodukionskapazitäten bis 2030 auf 1,5 Terawattstunden verzehnfachen. (https://www.isi.fraunhofer.de/de/presse/2022/presseinfo-17-Batteriezellfertigung-Verzehnfachung-2030.html)

Die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FBB am Standort Münster soll zu einem Zentrum der Entwicklung einer modernen und skalierbareren Batteriezellproduktion werden. Zur Erreichung dieses Ziels setzt die Fraunhofer FFB auf Kooperationen mit unterschiedlichsten Unternehmen.

In der Zusammenarbeit zwischen der Fraunhofer FBB mit Kampf LSF wurde ein neuer modularer EvoSlitter geschaffen. Kampf LSF bringt fundiertes Knowhow und jahrelange persönliche Erfahrung, sowohl in der Schneid- und Wickeltechnologie als auch in der Fertigung von Batteriezellen in die gemeinsame Arbeit ein. Der EvoSlitter ist eine Schneidmaschine, welche speziell auf das Schneiden von Elektrodenmaterialien von Lithium-Ionen-Batterien und Superkondensatoren ausgelegt ist. Dank kompakter Bauweise ist der EvoSlitter die ideale Maschine für Forschungs- und Pilotanlagen, gleichzeitig ist dieser aber auch für die Produktion geeignet.